Große Spenden zu Weihnachten

Jahresabschluss bei Round Table / 10.000 Euro an verschiedene Projekte gespendet

In schicker Abendgarderobe feierten die Mitglieder vom Round Table 227 Baden-Baden einen gelungenen Jahresabschluss gemeinsam mit dem Partnerclub Ladies Circle Baden-Baden. Kurzfristige krankheitsbedingte Absagen minimierten zwar die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer immens, taten aber der Stimmung keinen Abbruch.

Es war dem aktuellen Präsidenten Christian Unser ein besonderes Anliegen, nach all den Jahren der Kontaktbeschränkung und dadurch nicht möglichen Jubiläumsfeier (2020: 10 Jahre) einmal gemeinsam auf die letzten Jahre anzustoßen.

In diesem Rahmen ließen es sich die Tabler nicht nehmen, kurz vor Weihnachten noch den Erlös des Entenrennens auszuschütten, was bereits im Juli stattgefunden hat. Wieder wurde bei diesem amüsanten Event im Sommer eine stattliche Spendensumme eingespielt. Und so konnten insgesamt 10.000 Euro an verschiedene Projekte verteilt werden.

4.000 Euro bekommt die Caritas für die Anschaffung einer Jurte, um ein erlebnispädagogisches Projekt zu realisieren. Weitere 2.000 Euro wurden hierfür bereits im Vorfeld von der Volksbank Baden-Baden Rastatt im Rahmen des Entenrennens direkt gespendet. Über 2.500 Euro darf sich die Deutsche Knochenmarkspende freuen. Weitere 1.500 Euro wurde an die ACHSE e.V. überwiesen – eine Organisation, die sich für die Forschung seltener Erkrankungen stark macht. 1.000 Euro gingen an den Verein MoyoKwa aus Sinzheim, der sich für Brunnenbau und Schulbau in Tansania stark macht. Außerdem gingen jeweils 500 Euro an die Kindertagesstätte Storchennest aus Muggensturm und den Kindergarten St. Elisabeth in Baden-Baden Varnhalt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die Gelder noch vor Weihnachten ausschütten konnten, denn jedes dieser Projekte und Institutionen hat unsere Unterstützung nötig.“ betont Christian Unser. Alle diese Projekte haben sich um die Gelder im Vorfeld beworben und sich beim Club gemeldet.

Eine spontan durchgeführte Versteigerung hat am Abend selbst rund 1.000 Euro eingebracht. Wofür die Gelder eingesetzt werden, steht noch nicht fest.

Der Club Round Table Baden-Baden möchte künftige Spendengelder generell regionaler verwenden und für konkrete Verwendungszwecke ausgeben, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützt. „Uns fehlt jedoch oft die Übersicht, was wo benötigt wird. Deshalb sind wir ein wenig darauf angewiesen, dass sich die Projekte bei uns melden.“ so Unser weiter, der sich über jedes regionale Projekt freut und sehr zuversichtlich ins neue Jahr blickt. Denn auch bei der nächsten Auflage sollen wieder hohe Spendengelder eingenommen werden.

Vereine, Institutionen können sich mit konkreten Projektvorstellungen beim Club melden. Hierfür kann eine E-Mail geschrieben werden an: service@rt-227.de

 

round-table-spendenschecks