Entenrennen künftig gemeinsam mit Kunterbuntem Kinderspaß (KUBUKI)

IMG_4697-1Zusammenrücken für Kinder

Die Bürgerstiftung Baden-Baden sowie der Serviceclub Round Table bündeln ihre Kräfte und gehen gemeinsame Wege. Der traditionell am Vortag des Muttertags stattfindende Kunterbunte Kinderspaß (KUBUKI) und das beliebte Baden-Badener Entenrennen legen Ihre Termine zusammen.

Am Samstag, 11. Mai findet von 13-17 Uhr der Kunterbunte Kinderspaß vor dem Kurhaus und auf der Kurhauswiese statt. „Daran werden sich wieder zahlreiche Vereine und Institutionen beteiligen, um den Kindern einen schönen und aufregenden Tag zu bescheren.“ so Andreas Büchler, der die Bürgerstiftung Baden-Baden bei diesem Event organisatorisch unterstützt.

Sein Sohn Alexander Büchler ist seit kurzem in den Reihen der Tabler aktiv und so kam die Idee der Synergie. Im Anschluss wird dann ab 17 Uhr das Entenrennen starten – erstmals mitten in der Stadt.

„Der Streckenverlauf wird dann in etwa 400 Meter von Höhe Brenners Parkhotel bis an die Brücke beim Stahlbad sein. Hier haben auch die Zuschauer die Möglichkeit von allen Seiten, den Zieleinlauf der Enten zu beobachten. Das wird großartig!“ freut sich Carl-Georg Gruner, der das Entenrennen in den letzten Jahren verantworten durfte und nun die Organisation langsam, aber sicher in andere Hände übergibt.

„Wir möchten in diesem Jahr unseren Erlös nochmals toppen und mehrere Projekte für Kinder unterstützen. Die Vielfalt der unterstützten Projekte spiegelt die Breite unseres Engagements wider“, definiert Gruner die Ziele. Im letzten Jahr sind bereits über 20.000 Euro an Spenden zusammengekommen.

Der diesjährige Erlös soll für die Realisierung eines Erlebnis-Lehrpfads mit einer dazugehörigen Kugelbahn in Lichtental sein. Dieses Projekt soll entlang des neuen Eulenwegs entstehen und geschieht in Zusammenarbeit mit der Bürgergemeinde Oberbeuern, dem Forstamt und zahlreichen weiteren Sponsoren. Auch die Bürgerstiftung Baden-Baden hat bereits ihre Unterstützung zugesagt.

„Die Kooperation trägt bereits erste Früchte!“
Rüdiger Lorth, Vorstand der Bürgerstiftung Baden-Baden

„Es macht einfach Spaß gemeinsam an einer Sache zu arbeiten. Wir sind ein dynamisches Team“, freut sich Lorth und blickt voller Zuversicht in die nächsten Monate der Planung.
„Mal schauen, was wir uns noch alles einfallen lassen. Den Kindern wird der Tag am 11. Mai sicherlich lange in Erinnerung bleiben. Und dann können sie sich schon auf nächstes Jahr freuen.“

Mehr Infos über das Entenrennen gibts unter www.entenrennen-baden-baden.de

Link zur Bürgerstiftung Baden-Baden

entenrennen-kubuki-baden-baden
Alexander Bücher, Andreas Büchler, Carl-Georg Gruner und Rüdiger Lorth (v.l.) freuen sich schon auf die gemeinsame Veranstaltung im Mai.