Statt Plastik gibt’s Becher – NSP für Kindergärten

Nationales Serviceprojekt für Kindergärten 

Round Table hat jedes Jahr ein Nationales Serviceprojekt (NSP), was von allen Clubs in Deutschland unterstützt wird. Wie immer geht es um die Förderung und Unterstützung von Kindern und diesmal um ein aktuelles Thema: Plastikvermeidung und die Prävention vor Mikroplastik.

Denn Plastikbecher sind nicht zwingend für den Spülmaschineneinsatz geeignet und werden bei mehrfacher Nutzung spröde und porös. Die Folge ist die Ablösung von Plastikpartikeln, welche die Kinder dann beim Trinken zwangsläufig zu sich nehmen. Besonders in Kindergärten wird im Normalfall auf Plastikbecher gesetzt. Das soll nun ein Ende haben.

Wir Tabler haben uns dem Edelstahlbecher verschrieben und möchten Kindergärten anbieten, die Kosten dafür komplett zu übernehmen – im Austausch gegen die gebräuchlichen Plastikbecher. Diese werden dann von uns zum „Upcycling“ eingeschickt.

Das aktuelle Projekt „Statt-Plastik-Becher“ fügt sich perfekt an das vor zwei Jahren gestartete Projekt „KITA Pate“ an, bei dem extra konfektionierte Warnwesten für Kleinkinder an Kindergärten gespendet wurden. Insgesamt wurden bis heute über 90.000 Westen in Deutschland ausgegeben – der Bedarf war also groß. In der Region Baden-Baden Rastatt sind  bisher immerhin knapp 200 Westen an Kindergärten gespendet worden – und es sollen noch mehr werden, denn in der Verwendung erwiesen sich die kleinen Westen als sehr praktisch und perfekt passend.

190430-SPB-Becher-mit-NSP-Logo-01-dr

Kindergärten und Kindertagesstätten können sich gerne an uns wenden, wenn sie mehr Informationen haben oder die Becher oder Warnwesten bestellen möchten. Interessierte können eine E-Mail an service@rt-227.de schreiben.

weitere Infos zum Projekt: www.statt-plastik-becher.de