13.000 Euro an gemeinnützige Projekte übergeben

Spendenerlöse vom letzten Entenrennen übergeben / Vorverkauf für 2019 startet ab Dienstag

Am Samstag wurden unsere Spendenerlöse des Entenrennens aus dem vergangenen Sommer verteilt. Über eine Spende durften sich sieben wohltätige Organisationen freuen.

Gemeinsame Spendenübergabe: Club-Präsident Florian Krase (links in gelb) mit den Vertretern der begünstigten Projekte.
Gemeinsame Spendenübergabe: Club-Präsident Florian Krase (links in gelb) mit den Vertretern der begünstigten Projekte.

Insgesamt 13.000 Euro kamen als Überschuss des lustigen Schnabel-an-Schnabel-Wettbewerbs zusammen und wurden nun an verschiedene Projekte gespendet. Das clubeigene Projekt „Weihnachtspäckchenkonvoi“ konnte sich über eine Unterstützung von 3.500 Euro freuen, da wieder viele Weihnachtsgeschenke aus Baden-Baden nach Osteuropa gefahren wurden. Jeweils 2.000 Euro durften Dr. Kirsten Klingler für das Kinder- und Jugendheim Baden-Baden, der Kinder- und Jugendhospizdienst Baden-Baden um Markus Kohlbecker, Frauke Kess und Uwe Burkhardt für den Verein Pferde bewegen Menschen in Staufenberg, das Projekt K.I.D.S. der Karlschule Rastatt um Sylvia Weimer-Hartmann entgegennehmen. Über 1.000 Euro freute sich Cornelia Geiger-Markowsky für das Projekt „Faustlos“ der Bürgerstiftung Baden-Baden. Weitere 500 Euro wurden an Patricia Schmid und Lars Ramthun vom JuBa e.V. übergeben für deren Jugend-Musikfestival, welches am Ende des Monats in der Akademiebühne stattfindet.

Die Baden-Badener Tabler wollten diese symbolische Scheckübergabe nutzen, um gleichzeitig den Startschuss zum Vorverkauf des diesjährigen Entenrennens zu setzen, welches wieder während des Riesenwiesenfests am 14.7. auf der Oos stattfindet. Ab Dienstag können nun die Renn-Enten-Lose erworben werden. „Es gibt wieder sensationelle Preise zu gewinnen“, so der aktuelle Präsident Florian Krase. Die Lose kosten je drei Euro und der Gesamterlös geht natürlich wieder an verschiedene wohltätige Organisationen, die sich um die Förderung und Unterstützung von Kindern kümmern.

Hauptorganisator Carl-Georg Gruner freut sich in diesem Jahr über fünf offizielle Vorverkaufsstellen in der Innenstadt: Horst Höll Papeterie am Sonnenplatz, Dr. Rösslers Hofapotheke in der Sophienstraße, HUST Immobilien in der Willhelmstraße, Schmuckdesign Helge Berger in der Hirschstraße sowie bei Photo Kühn an der Fieserbrücke.

Nach der Scheckübergabe vor dem Kurhaus haben die Tabler dann noch im Zuge des Kunterbunten Kinderspaßes gemeinsam mit Kindern Stofftaschen mit Muttertagsmotiven bedruckt. Die Aktion kam mal wieder sehr gut an, auch wenn das Wetter nicht ganz so mitspielte.