Klausurtagung und Amtsübergabe: Erfolgreiches Jahr 2017 soll fortgeführt werden

Johannes Creyels übergibt seine Präsidentenkette an Alexander Dubrowski (rechts).
Johannes Creyels übergibt seine Präsidentenkette an Alexander Dubrowski (rechts).

Engagierte junge Männer möchten viel bewegen

Round Table 227 Baden-Baden hat viel vor in diesem Jahr. Bei der traditionellen Klausurtagung am vergangenen Wochenende wurden die Präsidiums-Ämter übergeben, Mitglieder verabschiedet und zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geplant.

„Wir möchten eine feste Größe in der Stadt werden“ so das Motto des neuen Präsidenten Alex Dubrowski (33) zur Klausurtagung, wozu sich die Tabler aus Baden-Baden immer zum neuen Amtsjahr zusammenfinden. Es wurde gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückgeschaut, in dem rund 8.000 Euro an Spenden gesammelt werden konnten.

Die Tabler, ein Club junger engagierter Männer, fühlen sich der Gesellschaft und insbesondere der Förderung von Kindern verpflichtet. Das Geld und verschiedene Sachspenden wurden an verschiedene Institutionen und Projekte der Region gespendet, so z.B. 100 extra-kleine Warnwesten an verschiedene Kindergärten und Tagesstätten verteilt oder 30 ausgediente Fernseher aus einer Hotelrenovierung an bedürftige Menschen verschenkt und bei einem integrativen Fußballturnier als Hauptpreis zur Verfügung gestellt.

Aber auch überregionale und internationale Projekte werden von dem Club aus Baden-Baden unterstützt, so auch der Weihnachtspäckchenkonvoi, bei dem zuletzt 132.000 Weihnachtgeschenke (über 1.000 alleine aus Baden-Baden) nach Osteuropa gefahren wurden. Ein Tabler aus Baden-Baden war persönlich mit dabei und kam mit vielen emotionalen Eindrücken zurück.

Im Jahr 2018 sollen die erfolgreichen Events fortgesetzt und noch weitere Aktionen hinzu kommen.

Hervorzuheben ist hierbei das Charity-Entenrennen auf der Oos im Rahmen des Riesenwiesenfestes (8.7.), bei dem sich die Tabler noch intensiver in die Organisation mit der Sportstiftung Henn einbinden werden und sowohl das Marketing als auch das gastronomische Angebot verbessern möchten.

Ende Juli beteiligen sich die Tabler am Diner en Blanc in Baden-Baden, einem geheimnisvollen Gala-Picknick, bei dem bis zuletzt nicht bekannt ist, wo es genau stattfinden wird. Die Veranstaltung ist kostenlos und soll das gesellschaftliche Leben und die Freude an der Schönheit Baden-Badens stärken. (Informationen folgen)

Im November soll eine Charity Party und im Dezember eine Glühweinparty für den guten Zweck das Jahr abrunden. Natürlich werden zu Weihnachten dann auch wieder zahlreiche Weihnachtspäckchen gepackt, um sie persönlich zu Kindern nach Osteuropa zu fahren.

Im vergangenen Jahr wurde ein Kita-Patenschaft mit dem Bewegungs-Kindergarten in Varnhalt beschlossen und auch weiteren Kitas, stünden die Tabler hier gerne noch zur Seite. Dabei geht es einerseits um die bereits erwähnten Warnwesten, die noch zahlreich zur Verfügung stünden oder auch um die tatkräftige Mitarbeit bei Auf- oder Umbauarbeiten. Hands-On steht bei Round Table sehr hoch im Kurs. So möchte man in diesem Jahr einen Bewegungsparcours im Weidenhof in Staufenberg mitgestalten oder am 12.5. einen Aktionsstand beim  Kunterbunten Kinderspaß vor der Kurhaus beigesteuern.

Für all diese Aktionen suchen die derzeit 15 Tabler aus Baden-Baden natürlich immer wieder neue engagierte Mitglieder. Interessierte können sich gerne melden. Eine Mitgliedschaft am „runden Tisch“ endet nämlich mit dem 40. Lebensjahr, wodurch auch zuletzt vier Mitglieder verabschieden werden mussten, so auch die langjährigen Mitglieder Nik Schlegel und Ben Creyels, die seit dem Gründungsjahr dabei waren.

Durch die Dezimierung der Mitglieder musste das gesamte Präsidium in diesem Jahr neu besetzt werden. Neben dem neuen Präsidenten wurde Florin Krase zum Vize-Präsidenten und Matthias Jüngling zum Schriftführer gewählt. Die Kasse übernimmt ab sofort Simon Zimmer, die Pressearbeit Carl-Georg Gruner und um die internationalen Beziehungen kümmert sich Christian Kirmeier.

Die „alten Tabler“ werden sich in diesem Jahr zu einem Old Table (Club 41) zusammenfinden und dem Round Table weiterhin verbunden bleiben. Desweiteren ist geplant die Schwesterorganisation Ladies Circle (Frauen bis 45 Jahre) für die Region Baden-Baden/Rastatt zu initiieren, um verschiedene Projekte „Side-by-Side“ anpacken zu können.

Weitere Informationen unter www.rt-227.de