Über 10.000 Euro beim Entenrennen in Baden-Baden

Entenrennen Baden-Baden

Pressemeldung

Am vergangenen Sonntag wurde das Riesenwiesenfest der Sportstiftung Henn zum zweiten Mal um ein Entenrennen bereichert. Veranstaltet hat es der Club Round Table 227 Baden-Baden, der damit die Aufmerksamkeit auf das Fest erhöhen und gleichzeitig noch etwas Gutes tun wollte – mit vollem Erfolg.

Bei der diesjährigen Auflage gingen 2.150 gelbe Plastik-Enten an den Start, die vorab als Lose zu je 3 Euro gekauft werden konnten. Die darauf befindliche Losnummer war ebenso auf der Ente vermerkt. Somit konnte man nachvollziehen, wer die zahlreichen Preise gewonnen hat. Denn auch hier haben sich die Tabler nicht lumpen lassen und äußerst attraktive Preise organisiert, die dann von den Losbesitzer gleich mitgenommen werden konnten. Als Hauptpreis wurde in diesem Jahr ein Schmuckgutschein im Wert von 1.500 Euro vom Baden-Badener Goldschmied Helge Berger verlost. Als weitere Preise konnte ein Hotelgutschein, ein Fernseher, 2 Monate Golftraining sowie ein Grill und ein Kinderfahrrad gewonnen werden – insgesamt waren es über 250 Preise.

Vor dem eigentlichen Start des Hauptrennens haben die Tabler einen Sponsoren-Cup veranstaltet, bei dem gleich 18 XXL Enten um einen goldenen Enten-Wanderpokal schwammen – alle individuell von den Sponsoren selbst gestaltet, manche mit prunkvollem Federschmuck andere mit Fliegermütze oder angeklebten Ohren. Die Aufmerksamkeit war diesen Protagonisten im Wasser gewiss, obgleich die Vertreter der Firmen Ihre eigene Ente zum Teil selbst noch ins Wasser setzen. So ließ es sich auch der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, Lothar Volle, nicht nehmen mit nacktem Beinkleid in die Oos zu steigen und seiner Ente nochmal Mut zuzusprechen. Die Sparkassen-Ente hat das Rennen dann als Zweitplatzierte beendet, gewonnen hat der Rennbollide der Kanzlei Dubrowsky. Ebenso noch auf dem Podium landete die DVAG-Agentur Manuel Harter aus Rastatt. Der Sieger wird in den kommenden Tagen seinen gravierten Pokal feierlich überreicht bekommen und muss diesen dann im nächsten Jahr wieder verteidigen.

Die Sponsoren-Enten waren aber natürlich nur Beiwerk zum eigentlichen Spektakel, denn als die mehr als zweitausend Enten (neuer Rekord) gleichzeitig ins Wasser geschmissen wurden, tummelten sich hunderte Familien am Rande der Oos und feuerten ihre vermeintlichen Enten an, denn erst im Ziel konnte dann ermittelt werden, wer dann auch gewonnen hat.

Ab 16 Uhr konnten dann die Gewinner der zahlreichen Preise mitgeteilt werden und standen dann auch gleich online zur Ansicht zur Verfügung. Da man aber nicht unbedingt anwesend sein musste, wurden zahlreiche Preise nicht abgeholt – unter anderem auch der Hauptpreis. Diese wurden zunächst in die Rossi Apotheke nach Rastatt gebracht und können dort in den kommenden drei Monaten abgeholt werden, da in Baden-Baden keine Möglichkeit gefunden wurde.

Der Erlös des Entenrennens geht an verschiedene Projekte in der Region, die sich um Förderung und Unterstützung von Kindern bemühen. „Die insgesamt über 10.000 Euro Erlös werden dann gerecht aufgeteilt, sobald wir wissen, welche Projekte am dringendsten unsere Unterstützung benötigen.“, so der aktuelle Präsident des Clubs Alex Dubrowsky, denn man möchte nicht nur Geld überweisen, sondern das Geld für konkrete Projekte gezielter einsetzen.

Als nächstes veranstaltet der Club in Baden-Baden am Sonntag, den 29.7. ein Diner en Blanc, ein gemeinsames spontanes Picknick ganz in weiß, welches in der ganzen Welt gefeiert wird.

Weitere Informationen und die Gewinner findet man unter www.entenrennen-baden-baden.de