Dîner en Blanc taucht die Gönneranlage in weiß

DSC_0783_web
Auf Initiative einiger Privatpersonen und dem Club Round Table 227 wurde am Sonntagabend das Dîner en Blanc in Baden-Baden gefeiert. Ort des Geschehens war diesmal die Gönneranlage, die nach dem philharmonischen Konzert am Freitag eigens dafür nochmals in Schuss gebracht wurde.

Rund 200 Teilnehmer haben sich in diesem Jahr für das Spektakel, welches in der ganzen Welt gefeiert wird, in (weiße) Schale geschmissen und alle nötigen Dinge dafür selbst mitgebrach. Neben den Stühlen, Tischen, Geschirr, vielfältigem Essen und Getränken, schmückten alle Ihre Tische teilweise sehr prunkvoll mit Kerzenleuchtern, Blumen und Muscheln oder kreierten sogar eigene Speisekarten. Denn auch in diesem Jahr wurde vom Organisationsteam ein Weinpräsent des Weingut Nägelsförst für den schönsten Tisch vergeben. Diesen hatte ein Paar aus Heidelberg, die bereits zum wiederholten Mal extra zu diesem Event nach Baden-Baden gereist waren.

Etwa 100 Teilnehmer griffen auf das erstmalige und kurzfristige Angebot der Organisation für Tisch und Sitzgelegenheit zurück. Der Erlös aus den Einnahmen wird wie üblich an Projekte mit Kindern in der Region gespendet.

Insgesamt kamen die Teilnehmer nicht nur aus Baden-Baden. „Etwa die Hälfte war von außerhalb – aus dem benachbarten Elsaß, der Pfalz, Freudenstadt oder Heidelberg. Sie alle wollen unsere schöne Stadt sowie das südländische Lebensgefühl genießen.“, so die Veranstalter, die das Event genau deshalb vor 4 Jahren ins Leben riefen.

Der endgültige Veranstaltungsort wird immer erst am Tag selbst bekannt gegeben. Deshalb wirkt es für viele Außenstehende so, als ob es eine sehr spontane Angelegenheit sei. Die Vorbereitungen beginnen jedoch schon Monate zuvor. Die Registrierung und die Information der Teilnehmer läuft ausschließlich über die Webseite sowie die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram. www.diner-en-blanc-baden-baden.de

Im letzten Jahr waren es noch rund 85 Teilnehmer, damals in der Wasserkunstanlage Paradies. Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung in diesem Jahr so großen Anklang gefunden hat und wir von allen Seiten so viel Unterstützung dafür erhalten.

Das Event wird auch nächstes Jahr wieder stattfinden. Der genaue Termin steht noch nicht fest und wird erst im Frühjahr nächsten Jahres bekannt gegeben. Wo, das bleibt wie immer bis zuletzt streng geheim – aber an einem anderen wunderbaren Ort in Baden-Baden.

Photo by Frank Baden Com – http://frankbaden.com