Neuer Präsident Florian Krase hat ehrgeizige Ziele

Die Mitglieder von Round Table 227 Baden-Baden haben auch in diesem Jahr viel vor. Auf der jährlichen Klausurtagung, die dieses Jahr in Heidelberg stattfand, wurden vor allem strukturelle Themen besprochen und die Teams für die verschiedenen Aktionen festgelegt.

Als Neuerung hat der neue Präsident Florian Krase – bei Round Table wechselt dieses Amt jährlich – gleich mal neue Ämter eingeführt, so dass jedes Mitglied tatkräftig mit zum Erfolg des gemeinnützigen Clubs beiträgt. So gibt es nun einen Freizeitbeauftragten, der explizit Ausflüge und Familientreffen organisieren soll. „Der Spaß an unserer Gemeinschaft soll neben der großen Planung von Aktionen einfach nicht zu kurz kommen“, so Krase. Denn auch in diesem Jahr haben die Tabler so einiges vor.

Im Februar haben die jungen Männer schon ein paar Hands-On Aktionen durchgeführt und bei einem Trauma-Therapie-Zentrum mit Tieren (Pferde bewegen Menschen e.V.) eine Kletterwand für Kinder aufgebaut. Der Aufbau ist aber noch lange nicht fertig, so das hier sicherlich noch ein paar Stunden investiert werden müssen – ein Projekt, an dem der Club in Baden-Baden in Zukunft immer wieder arbeiten wird.

Im Mai startet dann mit dem Kunterbunten Kinderspaß vor dem Kurhaus schon der Vorverkauf für das erfolgreiche Entenrennen, bei dem die Truppe letztes Jahr über 12.000 Euro für den guten Zweck gesammelt hatte. Die begünstigten Projekte sind bereits ausgewählt und werden noch bekannt gegeben. Beim KUBUKI werden die Tabler gemeinsam mit Kindern wieder hübsche Stofftaschen mit Muttertagsmotiven bedrucken. Diese Aktion hatte im letzten Jahr sehr großen Anklang gefunden. Die Promotion rund um das Entenrennen wird dann wieder in Schwimmbädern und anderen Standorten stattfinden. Ebenso möchten die Tabler beim großen Maskottchenrennen auf der Rennbahn Iffezheim einen Starter stellen.

Am Sonntag, den 28.7. ist zudem wieder das spontane Flashmop-Dinner „Diner en Blanc“ in Baden-Baden geplant. Im letzten Jahr erfreute diese Veranstaltung rund 200 Teilnehmer, die spontan an einem bis zuletzt unbekannten Ort gemeinsam und in weiß gekleidet zu Abend gegessen haben – 2018 in der Gönneranlage. Wo das Diner en Blanc in diesem Jahr stattfindet ist noch nicht bekannt, aber Baden-Baden hat ja bekanntlich viele attraktive Kulissen zu bieten.

Zu Weihnachten sammelt der Club dann auch wieder Weihnachtspäckchen für den Clubeigenen Konvoi nach Osteuropa. Insgesamt 156.000 Geschenke sind im letzten Jahr deutschlandweit zusammengekommen und mit 280 Ehrenamtlichen in die ärmsten Regionen Osteuropas gefahren worden. An den Sammeln und Packaktionen beteiligen sich auch in Baden-Baden immer mehr Kindergärten, Schulen und auch Firmen.

Amtsübergabe: Alexander Dubrowski übergibt seine Präsidentenkette an Florian Krase
Amtsübergabe: Alexander Dubrowski übergibt seine Präsidentenkette an Florian Krase